Ein klimaneutraler Bäcker auf dem Weg in den Deutschen Bundestag

Roland Schüren ist Unternehmer, Bäckermeister, Grüner, Innovator, Effizienz-Junkie, Familienvater, Europäer, Kandidat BTW 2021. So steht es auf seinem Twitter Account @rolandschueren.

Nach längerer Zeit endlich mal wieder ein Interview vis-à-vis, die Gedankenkantine der Fabrik Für Immer auf Tour. Zu Besuch sind wir in Hilden, in der Zentrale der Bäckerei Schüren, einem Handwerksbetrieb in 4. Generation mit 250 Mitarbeitenden.

Roland Schüren als Koryphäe der Elektromobilität in Deutschland

Darüber hinaus baut Roland Schüren mit Seed&Greet den größten Ladepark Deutschlands, für Elektroautos an der Autobahn A3. Schon seit mehr als 10 Jahren macht er sich intensive Gedanken rund um einen benzinfreien Fuhrpark. Mehrere Streetscooter hat er unter anderem für die Bäckereifahrten gekauft. Als die Deutsche Post dann den Bau des Streetscooters eingestellt hat, gründete Roland Schüren eine Selbsthilfegruppe. 

Die Mobilitätswende einzuläuten ist das erklärte Ziel von Roland Schüren. Mitgestaltung geht am Besten in der Politik und so trat er im Jahr 2017 bei den Grünen ein. Warum gerade im Jahr 2017 und wie es zu den Grünen kam, erzählt er im Gespräch in der Fabrik Für Immer.

Roland Schüren: Bäcker, Unternehmer, Koryphäe, Bundestagsabgeordneter?
Roland Schüren in der Fabrik Für Immer

Das erste analoge Gespräch seit längerer Zeit, die Gedankenkantine on Tour in Hilden. Frank Schlieder ist zu Gast bei Roland Schüren. Ein Gespräch über den Stand von nachhaltigem Handwerk in Deutschland, die klimaneutrale Bäckerei Schüren in Hilden, den Grundstückskauf am Autobahndreieck Hilden für einen Elektro-Ladepark sowie seine Ambitionen im Herbst 2021 in den Deutschen Bundestag einzuziehen.

Das Gespräch im Überblick
02:14 Das klimaneutrale Bäckereihandwerk
26:13 Elon Schüren oder Roland Musk?
35:11 Der Ladepark Seed & Greet
43:26 Die Kandidatur zur Bundestagswahl
 

Viel Spaß und Sinn!

Wöchentlich am DONNERSTAG eine neue Podcast-Episode

und regelmäßige Zusatzepisoden

über eine nachhaltige Wirtschaft.

Du benötigst Content-Formate rund um deine nachhaltige Marke?

Dann kontaktiere uns! Wir verstehen uns als Formatentwickler*innen, die sich nicht nur für eure Etats interessieren, sondern für das was ihr nachhaltig anbietet. Um das zu verstehen, nehmen wir uns Zeit, stellen viele Fragen und entwickeln zeitgemäße, digitale Formate für die gängigsten Kanäle. Kontaktiere uns für ein unverbindliches Erstgespräch!

Viel Spaß und Sinn!