Benedikt Bösel, ehemals Investmentbanker, hat vor 4 Jahren die Geschäftsführung des Schlossguts Alt-Madlitz in Brandenburg von seinen Eltern übernommen und möchte die familieneigene Land- und Forstwirtschaft zukunftsfest entwickeln. Sein Ansatz: regenerative Landwirtschaft. Das Land soll durch die Nutzung verbessert, Humus aufgebaut und CO2 im Boden gebunden werden. Benedikt sagt das BEYOND FARMING und will damit das Geschäftsmodell der Landwirtschaft erweitern. 

Die harte Realität: regenerative Landwirtschaft wird nicht staatlich subventioniert, die Erträge aus ökologischem Ackerbau und Forstwirtschaft sind gering, wie bei allen Landwirten. Brandenburg gehört zudem zu den regenärmsten Regionen in Deutschland, die Böden sind sandig und schwer zu bewirtschaften. 

Die Experimente mit neuen Anpflanzungen können ein Ausweg sein, um auch zukünftig landwirtschaften zu können. 

Die Gesprächsthemen im Einzelnen:

03:50 Vorstellung

04:25 Freut sich Benedikt als Landwirt über den Frost?

05:15 Siehst du die Schönheit deiner Umgebung überhaupt noch?

06:15 Der Tagesablauf als Landwirt

07:08  Benedikts Leben als Investment-Banker

12:42 Siehst du Parallelen zwischen Finanzsystem und Agrarsystem?

14:20 Was ist der Unterscheid zwischen konventioneller und regenerativer Landwirtschaft?

22:00 Die Anfänge der regenerativen Landwirtschaft in Madlitz

26:00 Wie kann das landwirtschaftliche System umgestellt werden?

41:58 Die Vorteile regenerativen Landwirtschaft

49:57 Bedingungen für die Kooperation mit der Industrie

54:42 Umfang der Digitalisierung in der Landwirtschaft

– Gut & Bösel: https://www.gutundboesel.org

– Schlossgut Alt-Madlitz: https://www.schlossgutaltmadlitz.com

– Benedikt Bösel: https://www.linkedin.com/in/benediktboesel

– Frank Schlieder: https://www.linkedin.com/in/frankschlieder

Wenn euch die Episode gefallen hat, dann teilt sie gerne für immer, abonniert uns für immer, wir freuen uns für… und vielen Dank für immer!

2x wöchentlich, Do und So, eine neue Podcast-Episode zum Thema Nachhaltigkeit und Wirtschaft:

Wir konzeptionieren, kreieren und produzieren Kommunikationsmaßnahmen für Unternehmen und Marken einer nachhaltigen Wirtschaft.

Da es so viele gute Geschichten und Geschäftsmodelle da draußen gibt, machen wir unsere Entdeckungsreise öffentlich: mit dieser Podcast-Reihe machen wir uns selbst auf die Suche nach den Gestalter*innen, den Geschichten und Geschäftsmodellen einer nachhaltigen Wirtschaft.

Wenn du auf den Geschmack gekommen bist, Interesse an einer Zusammenarbeit hast, schreib uns gerne eine mail für ein erstes kostenloses, unverbindliches Erstgespräch: info@fabrikfuerimmer.com

Auf bald!