[13] SENF 4 FUTURE – EIN FAMILIENUNTERNEHMEN ALS VORREITER

Michael Durach steht zusammen mit seinem Bruder an der Spitze von Develey Senf & Feinkost. Mit den Marken Develey, Löwensenf und Bautzner sind sie Marktführer im Bereich Senf in Deutschland. 

Für uns von größerem Interesse: lange vor fridays4future haben sie sich Gedanken um Nachhaltigkeit im Unternehmen gemacht. Zusammen mit den MitarbeiterInnen von Develey entstand im Jahr 2008 eine Nachhaltigkeitsstrategie, die zuerst in der Zentrale und sukzessive in allen Produktionsstätten umgesetzt wird. Seit 2020 sind sowohl alle Senfe unter der Marke Develey klimaneutral als auch alle deutschen Produktionsstätten.

Das bleibt nicht unbemerkt: Develey hat im Jahr 2019 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen, Michael Durach ist im selben Jahr zu einen der Entrepreneure des Jahres ausgezeichnet worden?.

Interessant ist der Detailreichtum der nachhaltigen Verbesserungsvorschläge: so wurden die Aufzüge in der Zentrale so langsam eingestellt, dass der Gang über die Treppen schneller ist!

Welche Maßnahmen darüber hinaus eingeführt worden sind, hört ihr in dieser Episode. Darüber hinaus lernt ihr:

— Wie man Unternehmer des Jahres wird.

— Wie eine Nachhaltigkeitsstrategie in einem Familienunternehmen entsteht.

— Was die wichtigsten Faktoren dabei sind.

— Wie man internationale Standorte auf den nachhaltigen Weg bringt.

— Welche Klimaziele Develey heute hat.

— Welches die größten Herausforderungen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit waren und was Michael Durach mittlerweile anders machen würde.

Darüber redet Frank Schlieder mit Michael Durach in der Fabrik Für Immer, nachhaltige Wirtschaft aus Sicht eines Familienunternehmers.

Mehr zu Nachhaltigkeit bei Develey: https://www.develey.com/de/nachhaltigkeit

Wenn euch die Episode gefallen hat, dann teilt sie gerne. Wenn ihr die Fabrik Für Immer abonniert, freuen wir uns natürlich auch. Vielen Dank für immer!

2x wöchentlich, Do und So, eine neue Podcast-Episode zum Thema Nachhaltigkeit und Wirtschaft:

Wir konzeptionieren, kreieren und produzieren Kommunikationsmaßnahmen für Unternehmen und Marken einer nachhaltigen Wirtschaft.

Da es so viele gute Geschichten und Geschäftsmodelle da draußen gibt, machen wir unsere Entdeckungsreise öffentlich: mit dieser Podcast-Reihe machen wir uns selbst auf die Suche nach den Gestalter*innen, den Geschichten und Geschäftsmodellen einer nachhaltigen Wirtschaft.

Wenn du auf den Geschmack gekommen bist, Interesse an einer Zusammenarbeit hast, schreib uns gerne eine mail für ein erstes kostenloses, unverbindliches Erstgespräch: info@fabrikfuerimmer.com

Auf bald!