[28] Ein Baum ist noch kein Wald!

Fabrik Für Immer I Wissenschaft

„Der Mensch kann Bäume pflanzen, der Mensch kann aber keinen Wald pflanzen.“ sagt Dr. Frauke Fischer, Biologin, Unternehmensberaterin und Unternehmerin.

Und damit haben wir es schon: der Wald, ein Ökosystem. Davon gibt es ganz viele, kleine, große, unter Wasser, über Wasser, eines haben sie alle gemeinsam: es gibt keine einheitliche Definition für ein Ökosystem. Es kann deine Topfpflanze sein, es kann aber auch der Amazonas sein.

Eines haben sie aber auch alle gemeinsam: aus Sicht des Menschen erbringen sie Dienstleistungen an den Menschen, sog Ökosystemdienstleistungen. Aus ökonomischer Perspektive sind das Allmende-Güter. Ihre Tragödie ist, dass ihren Dienstleistungen nur schwer ein Preis zugeordnet werden kann. Ein Preis, der wiederum erforderlich ist, um in unserem System messen, bewerten und steuern zu können.

Wer kann schon sagen, welchen Wert 1 Stunde Aufenthalt im Wald hat?
Langsam ist die Forschung aber weiter und es ist beeindruckend welchen Wert die weltweite Ökosystemdienstleistung jährlich hat.

Mehr dazu in ihrem Referat zu Biodiversität, Artenvielfalt und Ökosystemdienstleistung in der Fabrik Für Immer.

👉 Dr. Frauke Fischer:
https://www.linkedin.com/in/dr-frauke-fischer/

👉 Agentur Auf:
http://agentur-auf.de/

👉 Peru Puro:
https://perupuro.de/

👉 Fabrik Für Immer:
https://fabrikfuerimmer.com

👉 Frank Schlieder:
https://www.linkedin.com/in/frankschlieder


Wenn euch die Episode gefallen hat, dann teilt sie gerne für immer!
Hier könnt ihr uns bei Apple Podcast bewerten.

Vielen Dank für immer!


2x wöchentlich, Do und So, eine neue Podcast-Episode zum Thema Nachhaltigkeit und Wirtschaft:

https://fabrikfuerimmer.com/de/podcast/

Wir konzeptionieren, kreieren und produzieren Kommunikationsmaßnahmen für Unternehmen und Marken einer nachhaltigen Wirtschaft. Da es so viele gute Geschichten und Geschäftsmodelle da draußen gibt, machen wir unsere Entdeckungsreise öffentlich: mit dieser Podcast-Reihe machen wir uns selbst auf die Suche nach den Gestalter*innen, den Geschichten und Geschäftsmodellen einer nachhaltigen Wirtschaft.
Wenn du auf den Geschmack gekommen bist, Interesse an einer Zusammenarbeit hast, schreib uns gerne eine mail für ein erstes kostenloses, unverbindliches Erstgespräch: info@fabrikfuerimmer.com

Auf bald!