3 unbequeme Wahrheiten zur Kreislaufwirtschaft am Beispiel Kupfer

Die große Wette auf ein zukünftiges Wirtschaften: Ressourcenverbrauch vom Wachstum entkoppeln, Wohlstand sichern und klimaneutral produzieren. Das sind die Kernelemente der Kreislaufwirtschaft. 

Blickt man auf die Umsetzung in der Praxis, steht jede Branche vor ihren eigene Herausforderungen. Einen allgemeinen Schlüssel zu einer erfolgreichen Transformation gibt es noch nicht.

Table of Contents

Kupfer im Kreislauf

Wie das im Detail funktioniert haben wir uns in der Fabrik für immer genauer angesehen, bei den Montanwerken Brixlegg, der kleinsten Kupferhütte Europas.

Kupfer und seine Legierungen haben seit fast 10.000 Jahren große technische und gesellschaftliche Bedeutung. Heute ist Kupfer das Metall der Energiewende, das erneuerbare Energien und grüne Technologien antreibt. Ohne Kupfer unter anderem keine Elektrik.

Um es einfach zu machen: Kupfer ist systemrelevant.

Das Schöne ist: Kupfer lässt sich im Grunde oft beliebig recyceln und damit im Kreislauf halten. Im Vergleich zu der Primärproduktion aus dem Bergbau müssen lediglich 20% der Energie aufgewandt werden, um bereits verarbeitetes Kupfer wieder kreislauffähig zu machen,

Die Recyclingrate von Kupfer beträgt in Deutschland ca 50%, in der EU liegt sie bei 43%, weltweit bei 16%.

Alles auf Spur mag man meinen, wirklich?

Die Probleme der Kupferhütten

Uwe Schmidt ist der CCO des 3köpfigen Vorstands der Montanwerke Brixlegg. In dieser Podcastepisode spricht er offen über die gewaltigen Herausforderungen, vor denen seine Kupferhütte steht. Dazu gehört kein fairer Wettbewerb auf den Kupfermärkten, fehlende Technologien für eine treibhausgastfreie Produktion und die geopolitischen Risiken, die aus dem Ukraine-Krieg entwachsen sind. Bei einem Stop der Gaslieferungen aus Russland, würde binnen einer Woche die Kupferhütte stillstehen, die Folgen für die Arbeitnehmer:innen wären absehbar. Ohne staatliche Unterstützung würden sie ihren Job verlieren.

Das ganze Gespräch im Podcast Episode 132

Knapp 30 Minuten Information über den Kupfermarkt und die industriellen Herausforderungen einer klimaneutralen Zukunft.

Weitere Episoden aus der going circular Reihe