Nachhaltige Führung 3/5: Lena Marbacher, Neue Narrative

Mit dieser kleinen Miniserie füllen wir die Sommerzeit mit inspirativem Stuff, es geht um nachhaltige Führung. Manchen Studien zufolge sind die Mehrheit der deutschen Arbeitnehmenden nicht zufrieden mit ihrem Job. Ein Führungsthema? Wir haben uns Unternehmer*innen gesucht, die Führung anders denken und in ihrem Unternehmen anders umsetzen wollen. Sie haben wir in die Gedankenkantine der Fabrik Für Immer eingeladen. Herausgekommen sind 5 inspirative Gespräche, die wir sukzessive jeden Donnerstag veröffentlichen.
Über eine selbstführende Organisation

Lena Marbacher ist Mit-Gründerin von Neue Narrative, einem Wirtschaftsmagazin für eine „egofreie Wirtschaft“. Dort bei NN sind sie selbstorganisiert und mensch-zentriert, darüber hinaus ist die NN Publishing GmbH in Verantwortungseigentum gegründet (mehr dazu in unserer Podcast-Episode #27).

Ziemlich viel neu und anders, selbst für einen Medienverlag. Der Content, der aus Organisation, Mindset und Miteinander entstanden ist gewinnt jedenfalls eine stetig wachsende Community. Jede Heftausgabe gleicht einem Workshop und bietet ausreichend Anlass Reflexion, Einstellung und nachhaltiges Wirtschaften zu schulen.

Geschult hat uns Lena in der Gedankenkantine der Fabrik Für Immer über ein paar Merkmale selbstführender Unternehmen. Im Kern steht dabei das Argument und nicht das Ego, das Schmiermittel ist die gewaltfreie Kommunikation. Entschieden wird nach Konsent, nicht nach Konsens, gefragt wird nach Zustimmung und nicht nach Einwänden.

Dabei gilt: Selbstführung ist nicht demokratisch. Was dann? Das hört ihr in der 65. Episode der Fabrik Für Immer und des 3. Teils unserer 5-teiligen Sommeredition rund um nachhaltige Führung.

Das Gespräch im Überblick

0:30.742 Wieso denken wir bei Führung immer an Männer?

1:17.258 Intro

2:48.022 Was ist nachhaltige Führung nicht?

3:36.415 People Profile Lena Marbacher

6:17.610 Was ist das Besondere an der Selbstorganisation?

9:09.454 Beispiele für Kreise bei NN

12:08.456 Wieviele Rollen braucht NN?

14:26.114 Wie werden Entscheidungen getroffen?

16:59.129 Welche Gruppengröße ist optimal?

21:06.270 Wie wird am besten gestaret mit dem System Change?

26:51.697 Wie reagieren neue Mitarbeitende auf diese Organisation?

30:01.206 Transparenz des Gehaltsprozesses

32:28.945 über Gewaltfreie Kommunikation

35:47.518 3 notwendige Punkte für nachhaltige Führung

43:44.504 Outro

 
Viel Spaß und Sinn!

Wöchentlich am DONNERSTAG eine neue Podcast-Episode

und regelmäßige Zusatzepisoden

über eine nachhaltige Wirtschaft.

Du benötigst Content-Formate rund um deine nachhaltige Marke?

Dann kontaktiere uns! Wir verstehen uns als Formatentwickler*innen, die sich nicht nur für eure Etats interessieren, sondern für das was ihr nachhaltig anbietet. Um das zu verstehen, nehmen wir uns Zeit, stellen viele Fragen und entwickeln zeitgemäße, digitale Formate für die gängigsten Kanäle. Kontaktiere uns für ein unverbindliches Erstgespräch!

Viel Spaß und Sinn!